ursusmajor

Troubleshooting

Wenn es mal nicht rund läuft...

... ist bei der heutigen Verbreitung der Elektronik auch in der Amateurastronomie meist der Grund in dieser anfälligen Technik zu suchen. PC, elektronische Steuerungen, Webcams, CCD- Kameras; all dies gibt immer wieder Anlass zu Störungen. Mit dem Gedanken, dass ich sicher nicht der Einzige bin, der sich mit all dem unausgereiften Elektronikzubehör herumschlagen muss oder will und diverse Störungen damit hat, liste ich meine "Erlebnisse" zusammen mit den Behebungen derselben hier auf.

Generell: Mir erscheint es wichtig, dass alle Steckverbindungen - vor allem diejenigen, die oft draussen eingesetzt werden - regelmässig gesäubert und mit einem guten Kontaktspray behandelt werden. Viele Probleme werden dann erst gar nicht entstehen.

Bildflackern bei Imaging Source DFK31AF03AS

Illustration: The Imaging Source

Problem: Bei der Anschaffung eines Laptops mit VISTA hatte ich bei der Firewire- Kamera DFK31AF03AS ein Bildflackern auf Bildschirm und AVI- Datei. Es bessert sich beim Reduzieren der Framerate etwas, verschwindet aber nicht ganz. Beim alten Laptop mit XP/SP2 besteht dieses Problem nicht. Ich habe dieses Bildflackern übrigens bei der DMK21AF04AS nicht.

Lösung: Die Ursache ist bei den Energieoptionen zu suchen. Diese unbedingt auf "Höchstleistung" stellen. Dann hat wieder alles bestens funktioniert. Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Energieoptionen

 

Kein Bild bei der ATIK ATK 16 HRC

Illustration: Artemis

Problem: Bei der neu angeschafften CCD- Astrokamera ATIK ATK 16 HRC zeigte sich beim "Firstlight" anstelle eines Bildes nur ein grauschwarzer Vorhang. Treiber, Software, Stromversorgung und USB-Anschluss zeigen keine erkennbaren Unregelmässigkeiten.

Lösung: der CCD- Sensor war aus irgend einem Grund nicht voll in den Sockel eingesetzt. Dazu das Gehäuse durch lösen der kleinen Philipsschrauben öffnen - Achtung auf die Kabel zum Ventilator! Anschliessend die Trockenmitteltrommel herausschrauben. Dies geht leicht von Hand. Nun die Elektronikplatine vorsichtig lösen (Schrauben) und alles aus dem Gehäuse nehmen. Der CCD- Sensor ist nun zugänglich. Natürlich sollte dies in einer möglichst staubfreien Zone gemacht werden. Nichts ist ärgerlicher, als nach dem Zusammenbau ein Staubkorn auf dem hinter Glas sitzenden CCD- Chip entdecken zu müssen. Unnötig, speziell auf den Verlust der Garantie bei dieser Aktion hinzuweisen. Ich hatte aber keine Lust, wochenlang auf die Rücksendung einer endlich erledigten Garantiearbeit warten zu müssen.

 

DSI wird nicht erkannt

Illustration: Meade

Problem: Nach Installation der Software und anschliessen der DSI wird nach dem Öffnen der Autostarsuite- Software die Meldung "No Imager" angezeigt.

Lösung 1: Beim Installieren unbedingt genug Geduld haben. Die einzelnen "Posten" der Software werden mit grossen Zwischenpausen installiert. Also unbedingt sicher sein, dass wirklich alles installiert wurde. Besser vor dem Beenden noch einen Kaffee trinken gehen.

Lösung 2: Beim erstmaligen Einstöpseln des DSI an der USB- Schnittstelle auch lange genug warten. Bei eingeschaltetem Ton hört man deutlich das doppelte Connectsignal. Also wenn die erste Meldung "Neue Hardware gefunden" erledigt ist, unbedingt die zweite Meldung abwarten. Es muss nicht immer Kaffee sein, es geht auch ein Bierchen ;-).

 

Connectionprobleme bei RS232-USB

Problem 1: Viele Laptops verfügen über keine seriellen (Com; RS232) und parallelen (LPT; Centronics) Schnittstellen mehr, sondern nur noch USB- Anschlüsse. Bei vielen Montierungssteuerungen (FS2, Autostar, Nexstar; LX 200) wird aber gerade die RS232- Schnittstelle für Steuerbefehle und Aktualisierungen verlangt. Für diese Situation gibt es RS232- USB- Adapter, die aber vielfach zu Connectionsproblemen führen.

Lösung 1: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem die billigen Adapter Probleme mit Windows XP haben. Durch den Kauf eines hochwertigeren Adapters waren die Connectionsprobleme gelöst.

Problem 2: Ein weiteres Problem ist, dass XP beim Connecten eine Com- Nummer generiert, die höher sein kann als die Eingabemöglichkeiten in der Steuersoftware, die vielfach bei Com4 enden.

Lösung 2: Unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Gerätemanager kann die entsprechend Schnittstelle geöffnet und unter "Erweitert" die gewünschte Com- Nr. eingegeben werden. Eine evtl. Fehlermeldung über eine bereits belegte Com- Nr. ignorieren. Diese kann bei einer künftigen Störung bei einem anderen Gerät an diesem Anschluss wieder ohne weiteres umgenannt werden.

"Komisches" Verhalten beim ETX mit Autostar

Die auf dem Teleskop mitreitende Kamera

Problem: Beim Einmitten eines durch Goto angefahrenen Objektes mit dem Meade ETX-125 zieht es das Objekt, wie an einem Gummifaden wieder an den Ursprungsort zurück. Erst ein grobes "Überfahren" macht es möglich, das Objekt im Gesichtsfeld des Okulars einigermassen zu zentrieren.

Lösung: Unbedingt nach dem Updaten der Firmware vom Autostar diesen "reseten"; und leider müssen dann die fixen Daten im "Setup" neu eingegeben werden.

DIE Seite über Meade ETX- Teleskope:
http://www.weasner.com/etx/techtips.html (englisch mit deutschen Übersetzungen)

 

Zum Seitenanfang