ursusmajor

Hardware

Hardware

Da meine Sternwarte wettermässig nur geringen Schutz bietet und ich mir das mühsame Herumschleppen eines PC ersparen will, habe ich einen Laptop im Einsatz. Die "gewöhnlichen" Dinger geben aber den Geist nach gut einem Jahr infolge Taubeschlag und verbauten "Fünfrappenkomponenten" auf.
Ich habe mich deshalb bereits 2007 dazu entschlossen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und seit 2007 ist ein Panasonic Toughbook CF-19 [413 KB] im Einsatz. Dieses Toughbook erfüllt die strengen Mil- Normen bezüglich Schläge, Nässe, Staub, Kälte und elektromagnetischer Einflüsse und sollte den notwendigen Widerstand gegenüber den harten Bedingungen in einer Emmentaler Sternwarte bieten. Dazu bietet der wechselbare Akku eine Nutzungsdauer von bis zu fünf Stunden.
2014 ist dieses Toughbook infolge des nicht mehr supportierten "XP" durch einen ebenfalls "unkaputtbaren" Getac B300 mit dem Betriebssystem Win 8.1 ersetzt worden. Der grosse Vorteil gegenüber dem Panasonic ist die einstellbare Tastenbeleuchtung. Dazu sind drei USB 3.0- Schnittstellen vorhanden. Mit nun zwei anstelle nur einer RS232-Schnittstelle wird der Einsatz der störungsanfälligen USB-RS232- Adapter unnötig. Für die Firewire-TIS-CCD-Cams steht nachwievor eine 1394a-Schnittstelle (Vierpolig) zur Verfügung. Dazu ist der Bildschirm auch bei Tageslicht gut erkennbar. Dieser ist so hell, dass er bei voller Leistung bereits in der Dämmerung unangenehm blendet. Er verfügt auch über einen zuschaltbaren Sensor. Dieser lichtstarke Bildschirm spielt seine Trümpfe bei der Sonnenfotografie aus. Erfreulich ist die Akkukapazität. Zusammen mit einem Zusatzakku, der anstelle des DVD- Laufwerkes eingesetzt wird, sind 8 Stunden Betriebszeit problemlos möglich und damit ist dieser Laptop zu 100% auf dem Feld autark.