ursusmajor

Aufbewaren von Teleskop und Okularen

Nicht besonders aufwändig...

... ist die Lagerung der Ausrüstung bei Nichtgebrauch. Bei einer festen Sternwarte ist der Aufbewahrungsort der Teleskope wohl gegeben: Auf der Montierung! Damit die zeitweilige Feuchtigkeit nicht gerade eine Pilzzucht zwischen den einzelnen Linsen pflegt, lege ich zwischen Objektiv und Abdeckung eine mit Silikagel gefüllte Socke in die Taukappe. Ob dies wirklich notwendig ist?; egal, wenn's nichts nützt, schadet's ja auch nicht. In früheren Zeiten, wo noch viel Leder für Abdeckungen von Optiken verwendet wurde, war die Gefahr eines blühenden Fungus bedeutend grösser als im heutigen Kunststoffzeitalter.

Wird das Teleskop in der Wohnung gelagert, ist die Gefahr der Verstaubung grösser als die eines Pilzes. Ich empfehle, wenn nicht sogar ein Koffer oder Tasche für das Gerät vorhanden ist, dieses mit der Öffnung nach unten zu lagern. Der Staub hat die Eigenschaft sich eher nach unten festzusetzen.

Okulare und anderes optisches Zubehör bewahre ich im Okularkoffer auf, der mit Schaumstoff gepolstert ist und in unseren Breitengraden eigentlich keine Gefahr für Pilzbefall bieten wird. Meine Ausrüstung der Sternwarte befindet sich bei Nichtgebrauch in einem unbeheizten Kellerteil, der mit einem Entfeuchter auf maximal 60% relative Luftfeuchtigkeit gehalten wird.

 

Zum Seitenanfang